Typ 1: Ferienfreizeiten für Kinder mit Diabetes

Zurück zur DDG Hauptseite

MUSS FÜR 2023 LEIDER ABGESAGT WERDEN:Ferienfreizeit für Kinder mit Diabetes 02. - 05.06.2023

In 2023 kann die AG Diabetes, Sport und Bewegung der DDG e. V. leider keine Kinderfreizeit "Diabetes - im Mittelpunkt und doch am Rande" anbieten. Für 2024 planen wir aber wieder eine Freizeit an Pfingsten. Es werden Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 im Alter von 9 bis 13 Jahren an der Freizeit teilnehmen können. Weitere Informationen folgen.

Coronabedingt verschoben: 3. Ferienfreizeit für Kinder mit Diabetes 24.-27.10.2020

Die AG Diabetes, Sport und Bewegung e. V. der 
DDG kann dieses Jahr coronabedingt keine Kinderfreizeit anbieten. Die Freizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren wird auf den Herbst 2021 verschoben: Sonntag, 31.10.2021 - Mittwoch 03.11.2021.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer mit Anmeldeformular aus diesem Jahr. Ein Anmeldeformular wird rechtzeitig im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt.

2. Ferienfreizeit für Kinder mit Diabetes 13. - 16.04.2019

Auch in 2019 bietet die AG Diabetes, Sport und Bewegung e. V. der DDG eine weitere Kinderfreizeit als ein erlebnispädagogisches Konzept in den Osterferien 2019 an. Es werden Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren an der Freizeit teilnehmen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer, das Anmeldeformular können Sie sich herunterladen. Welche Sponsoren die Veranstaltung unterstützen sehen Sie hier.

„Diabetes – im Mittelpunkt und doch am Rande“ - Kinder bei der Herbstfreizeit

Seit Anfang der 1990er Jahre finden am Bodensee regelmäßig Kinderfreizeiten statt. Von Anfang an gab es bei diesen Freizeiten zwei Schwerpunkte: Zum einen stand die Schulung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, zum anderen dasngemeinsame Erleben mit anderen Kindern mit Diabetes.

Im Rahmen der täglich stattfindenden Schulungen erfahren die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mehr über die Krankheit. So trainieren sie das tägliche Diabetes-Management unabhängig von den Eltern, gewinnen Erfahrung und Selbstvertrauen und werden zunehmend selbständiger. Gleichzeitig bauen Sie Ängste ab und erfahren im Kreis der anderen kleinen Betroffenen, dass andere Kinder mit derselben Erkrankung dieselben Ängste und Sorgen teilen. Dieses gemeinschaftliche Erleben macht stark für den Alltag mit dem Diabetes.
Getreu dem Motto „Diabetes – im Mittelpunkt und doch am Rande“ stehen aber auch Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben mit auf dem Programm. Bei diversen sportlichen Aktivitäten oder einem gemeinsamen Ausflug (nach Radolfzell) lernen die Kinder neue Herausforderungen kennen und sammeln neue Erfahrungen. Gleichzeitig werden diese Erlebnisse aber auch bewusst als Auslöser für Lernprozesse eingesetzt, denn die Lern- und Erlebnisszenarien sind so geplant, dass das alltägliche Lebens- und Freizeitverhalten nachempfunden und situativ geübt werden kann. So ist der Diabetes auch bei Spiel und Spaß immer mit dabei – ganz wie im Alltagsleben der Kinder.

Kontakt Geschäftsstelle