Neues Logo der AG

Namensergänzung der AG

Die Mitglieder beschließen auf der Mitgliederversammlung am 06. Mai 2016 die Ergänzung im Namen auf „Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG e. V.“, um dem niederschwelligen Bewegungsangebot mehr Rechnung zu tragen.
Der Vorstand beauftrag daraufhin eine Agentur mit der Anpassung/Umgestaltung des Logos und entscheidet sich mehrheitlich aus einer Auswahl von abstrakten und figürlichen Entwürfen für das folgende Logo

Das Logo soll das Thema Bewegung stärker in den Vordergrund nehmen und orientiert sich an einem Sportler mit Gymnastikbändern:

Dabei nähert sich das neue Logo dem dynamischen Moment aus der Vogelperspektive. Die geschwungene Segmente, ähnlich Fitness- oder Dehnungsbändern, rotieren um einen zentralen Punkt (Sportler) und spiegeln dadurch Dynamik wider. Die halb geschlossene Form soll dem Logo innere Spannung und Gebundenheit geben, aber auch den Betrachter miteinschließen. Von einer figürlicheren Darstellung wurde letztendlich Abstand genommen, da mit einer derartigen Darstellung  viele Vereine und Organisationen auftreten, das AG Logo sich somit nicht genügend abheben würde. Zudem bietet ein abstraktes Logo mehr Spielraum für Interpretationen, ohne bestimmte körperliche Proportionen des Betrachters auszuschließen, denn gerade hier möchte die AG ja eine große Bandbreite ansprechen: vom schlanken Sportler, über die Fülligeren, aber auch Rollstuhlfahrer, Schwangere usw.

 



© 2012 - Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG e.V.